• Startseite
  • Umfrage: Ist Projektmanager:in ein Job mit Zukunft?
28.04.2022

Ist Projektmanager:in ein Job mit Zukunft? Und was sagen die Teilnehmer:innen der Umfrage? Hier findest du die Antworten!

Für mich ist es ein ganz klares JA!


Und zwar doppelt unterstrichen, fett markiert, mit Ausrufezeichen und größer geschrieben als alles andere drumherum.


Wie siehst du das? Diese Frage habe ich der Community auf LinkedIn hier gestellt und eine der Antworten war:

Statistisch wächst der Anteil an Projektarbeit in Firmen in den letzten Jahrzehnten stetig.

Warum hat der Beruf im Projektmanagement denn eine Zukunft?


Schauen wir uns mal die Facts an. Meiner Ansicht nach....


  • Wenige Jobs leben so sehr vom Dialog.

  • Wenige Jobs sind so abhängig vom Miteinander und damit den sozialen Kompetenzen.

  • Wer managt sonst die Komplexität, kann das AI (in welcher Form auch immer) schon?

  • Gerade Veränderungen (von Produkten, Organisationen, Prozessen, Märkten) werden im Projekten gemanagt und wir leben in einer sich immer schneller entwickelnden Zukunft.

  • Kein Projekt ist wie das andere, weshalb sich vergleichsweise wenig automatisieren lässt.


Was meint die Community dazu?

Doch das ist ein Auszug meiner Gedanken zur Leitfrage, ob der Job des/der Projektmanager:in ein Job mit Zukunft ist. Was hat die Umfrage ergeben?

Versuch mal als Projektmanager zu automatisieren! 🙂 Diskussionen an jeder Ecke, weil nicht jeder mitreden konnte. Auch sind die Aufgaben, wie schon von den Vorrednern erwähnt, viel zu komplex und interdisziplinär, als dass dies durch irgendeine KI ersetzt werden könnte. Da der Mensch gerade im Projektgeschäft selten rational entscheidet, wäre die KI schnell am Ende. 

schrieb Gino Thiel

Ich behaupte sogar, es ist einer DER Jobs der Zukunft


Warum?

  • Immer mehr Projekte im „geregelten Tagesgeschäft“
  • Jobrollen verlangen zunehmend interdisziplinäre Skills a la PM
  • Silos in Unternehmern werden durch Communities of Practice / CoEs ersetzt
  • Innovation, Digitalisierung, AI, New Work, … alles Themen die primär über Projekte den Einzug in Unternehmen finden und auch so weiterentwickelt werden

Es gibt auch gute Zahlen vom PMI und HBR, die den Trend bestätigen.

schrieb Michael Mohr


Projektmanager:in ist ein Job der Zukunft und auf Soziale Skills kommt es an.

Ich meine wer überzeugt und motiviert sonst das Team - ein Computer?

Kaum vorstellbar und so lautet auch eine weitere Stimme aus der Umfrage:

Aber klar ist das ein Job mit Zukunft. Wir werden immer Leute brauchen, die „connecting the dots“ machen, da die Komplexität der Themen so hoch, dass eine Person nicht die Expertise für alles haben kann. Und das können Projektmanager:innen. Und ich hoffe, dass sich noch viele Frauen der Zunft anschließen.

schrieb Darya Schwarz-Fradkova


Wie bereitest du dich auf den Job der Zukunft vor?

Die Frage ist jetzt: Wenn du auch der Meinung bist, dass (d)ein Job einer mit Zukunft ist, wie bereitest du dich auf diese Zukunft vor?


Eine Möglichkeit bietet der Cross-Over Project Navigator ™. Damit hast du alle Dimensionen im Blick, kannst neue Projekte aufsetzen, "Blinde Flecken" identifizieren und gezielt Wissenslücken schließen.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Teilnehmenden für die Rückmeldung zur Umfrage! Zum Nachlesen gibt es hier nochmal den Link zum Post:  zur Umfrage und den O-Tönen.



Tags

Agilität, Karriere, modern, Projekt, projektarbeit, projektmanagement, Zukunft, Zusammenarbeit


Weitere Blogartikel

Projektmanagement Gehalt: Was verdient man als Projektmananager bzw. Projektleiterin

Es ist an der Zeit, dass auch Projektmanagement explizite Werte und Prinzipien

Projektmanagement Gehalt: Was verdient man als Projektmananager bzw. Projektleiterin

Das Manifest modernen Projektmanagements: Ein Meilenstein, der in die Zukunft weist

Es ist an der Zeit, dass auch Projektmanagement explizite Werte und Prinzipien

Das Manifest modernen Projektmanagements: Ein Meilenstein, der in die Zukunft weist

Der Management-Regelkreis: ist wenig Zeit aber maximale Flexibiltät im Projekt gefragt? Die Lösung: der PDCA-Zyklus!

Wie du es schaffst das Projekt von Beginn an im Griff haben,

Der Management-Regelkreis: ist wenig Zeit aber maximale Flexibiltät im Projekt gefragt? Die Lösung: der PDCA-Zyklus!