Der Zeitmanagement Hack des Tages kommt von Warren Buffett: Fokus auf 5 Dinge, alles Andere kommt erst mal auf die Not-to-do Liste. Darüber hinaus habe ich die Community zu ihren Tipps befragt. Und verrate dir auch meine eigenen Tricks.
Zeit kann man (wie Mana, die magische Energie in Video-Games) nie genug haben. Das ist der Stoff, mit dem du jeden Endgegner besiegst!
Doch wie gelingt es dir, in der Projektarbeit Zeit zu sparen? Oder sogar zu gewinnen?
Ich selbst strukturiere meine Arbeit gerne in Anlehnung an das Best Practice von Warren Buffett. Ziel ist es meine Top 5 Aufgaben für den Tag zu identifizieren. Und mich von allem anderen freizumachen. Das ist die Ablenkung, die du vermeiden willst. Wie kann das gelingen?
6 einfache Schritte:
- 1. Jeder Tag ist ein Sprint
- 2. Jeden Tag max. 5 Action Items
- 3. Jede Woche planst du komplett im Voraus
- 4. Am Ende jeden Tages nimmst du Anpassungen für die restliche Woche vor, als eine Art „Rolling Window“
- 5. Alles andere bleibt im Backlog, meine Not-to-do-Liste
- 6. Neue Dinge kommen immer erst ins Backlog
Das alles klebt bei mir auf elektrostatischen Post-It’s an der Tür.
Welche Hacks kann ich dir noch mit auf den Weg geben?
1. Keine Meeting Minutes! Sondern sofort alles in die Dokumente an denen ihr arbeitet oder in die Verantwortung des/der Zuständigen. Händchenhalten war gestern.
2. Offline Visualisieren > online Dokumentieren! Visualisiert auf Boards und Wänden, was ihr könnt. Denn Post-Its verrücken geht im Vorbeigehen und damit zig-mal schneller, als im Excel und Powerpoint die richtige Box zu formatieren.
Und weil ich ja nicht der Zeitmanagement-Papst bin, hab ich die Community gefragt, was ihre Tipps und Tricks sind. Das Ergebnis habe ich hier als Bilder-Galerie aufbereitet. Zum Take-Away gibt es die Tipps auch zum kostenlosen Download ohne vorherige Registrierung.
Viel Spaß beim Ausprobieren und Zeit sparen.
Und damit auf zur Brillanz!