Coaching-Skills für Projektleitende: Einblicke in ein creazy sh*t Projektmanagement Training

Wie Coaching-Skills und Projektmanagement zusammen passen und daraus ein einmaliges Lern- und Persönlichkeitsentwicklungs-Event wird

Zugegeben, viel gearbeitet habe ich nicht. Nicht mehr zumindest. Die Teilnehmenden waren dran, an den zwei Tagen Creazy Sh*t Project Management Training im Kunstlabor 2. In diesem Beitrag teile ich ein paar tolle Impressionen mit dir.


Lass dich gerne von der Begeisterung anstecken, die wir alle am Wochenende vom 4./5. März in München gespürt haben.

Und wenn du dich fragst, worum es eigentlich ging, ließ gerne noch ein wenig weiter.

Projektmanagement und Coaching passen so gut zusammen weil ...

Inhaltlich war das Event das Grande Finale des Kurses Coaching-Skills für Projektleitende. Wie Coaching und Projektmanagement zusammen passen, beantworten dir die Teilnehmenden am besten selbst:


"Weil sie auf unterschiedlichen Ebenen dazu beitragen,
die Arbeit als Projektleitende zu erleichtern: Kommunikation. Stakeholdermanagement.
Beziehungsebene zum Projektteam. Bleibender Eindruck als Projektleitender."


Tim Beyer – Projektmanagement Berater



"Um Jeden dort abzuholen wo er/sie steht.
Um Gespräche und Reaktionen von persönlichen Befindlichkeiten zu trennen.
Um rauszukommen, aus dem Schubladendenken."


Irina Scheck – Team Lead Projektmanagement & Agile Coaching



"Weil im Mittelpunkt die Arbeit mit Menschen steht.
Diese zu verstehen, zur erfolgreichen Zusammenarbeit zu bewegen
ist für mich die Erfolgsformel für den positiven Abschluss eines Projektes."


Julia Hildebrant – Interim Lead Product Management



"Weil jedes Projekt auch eine Lernumgebung ist. Weil Menschen im Projekt an
ihren Glaubenssätzen, Werten und Motiven scheitern
und weil Coachings Skills die Antwort auf diese Situation sind."


Anja Zeitschel – Leitung Projekt-Management-Office


Projektmanagement inmitten einer Kunstausstellung

Das Einmalige war die Kombination aus Projektmanagement, Coaching-Skills und Kunst. Das gesamte Training hat beispielsweise inmitten einer Kunstausstellung stattgefunden. Alleine die Kulisse bat also viel Anlass, gewohnte Pfade zu verlassen, und in den Genuss eines ganz besonderen, neuen Erlebnisses zu kommen.

Ein Projektmanagement Training anders von Anfang an

Wie du auf den Fotos sehen wirst, waren die Trainingseinheiten, Aufgaben und Übungen zudem eingebettet in einen Character-Design & Grafitti-Workshop. Und eine in eine Führung durch die Ausstellung im Kunstlabor 2.

Letztere darf ich euch aus Urheberrechtsgründen nicht zeigen, kann jedoch immer samstags und sonntags besichtigt werden. Es lohnt sich.

Warum so ein Aufwand?

Zum einen stehe ich ja für modernes, ganzheitliches und zeitgeisty Projektmanagement. Und zum anderen bin ich der Überzeugung, wir alle sollten unsere verrückten Ideen, Vorstellungen und Überzeugung umsetzen.

Am einfachsten und deutlichsten gelingt uns das mit unseren eigenen Projekten. Dieses gesamte Trainings-Event ist Showcase, Beweis und Vorbild für alle, die ähnlich denken. Und für alle Skeptiker:innen, die zwar diese innere Wahrheit spüren, sich jedoch von falschen Glaubenssätzen geleitet nicht erlauben aus der Reihe zu tanzen.

Das gesamte Event gibt es vor allem aus einem einfachen Grund: Weil Verrücktsein einer meiner zentralen fünf Werte ist. Es ist mir gar ein Bedürfnis. Für mich ist es eine Art Ausdrucksform, in der zwei ganz zentrale Elemente zusammen kommen.

Zum einen: Verrückt sein, wie ein Möbelstück, dass nicht an der Stelle im Raum steht, wo man es vermuten würde. Weil ich es dort hin verrückt habe, wo es mir am besten gefällt. Anders. Irgendwie crazy.

Und bei näherer Betrachtung ziemlich genial.

Projektmanagement + Coaching + Kunst = einmalig

Und zum anderen verbinde ich mit Verrücktsein auch Kreativität.

Ich habe früher sehr darunter gelitten, dass PowerPoint Präsentationen zu gestalten, bereits der Gipfel der Kreativität meines Projektmanager-Daseins war. Bis ich erkannt habe, wie sehr ich mit dieser Wahrnehmung daneben lag.

Wir als Projektleitende, wenn wir ernsthaft und professionell in der Organisation unseres Unternehmens aufgehangen sind, haben unglaublich viele Möglichkeiten zu gestalten. Einfluss zu nehmen. Mit zu entscheiden.

Und hey, come on: Mit Recht. In Projekten werden die strategischen Ziele und Visionen des Unternehmens umgesetzt. Mit neuen Produkten und Dienstleistungen gestalten wir ganze Märkte. Und mit besseren Prozessen die Arbeitswelt vieler Menschen.

Kreativität in dem Kontext übersetzt heißt Kreieren. Oder im Englischen "create".

Und beides zusammen, Kreativität und Verrücktsein, bzw "create" und "crazy", ergeben für mich Creazy!

Womit sich der Kreis meiner Kurzgeschichte für dich schließt und wir wieder beim Anfang dieser leidenschaftlichen E-Mail sind. Beim Creazy Sh*t Project Management Training.


Beim nächsten Event willst du auch dabei sein?

Viel Spaß mit den Fotos, den Impressionen, den Ideen und dem Spaß, den es bei dir hoffentlich auslöst.

Im Oktober findet das nächste Creazy Sh*t Event statt. Wenn du da dann auch mit dabei sein willst, schreib mir einfach: chris@pm-botschaft.com 

Weitere Blogartikel

>