Grundlagen im Projektmanagement schaffen: Konsequent Mitarbeitende vorbereiten

Konsequente Vorbereitung auf Projekte

Für unsere Rolle als Projektleitung lernen 

Inspiration ist überall zu finden: Diese Woche war sie in meinem Briefkasten. Ein wahrer Perspektivwechsel, der mal wieder schön zeigt, was wir vom Leben fürs Projekt lernen können. Und dass wir das Heft manchmal selbst in die Hand nehmen müssen.

[4 Minuten Lesezeit]


Inspiration für dein Projekt: Schreibt dir noch jemand Briefe?

Ich meine nicht die Postkarten an Weihnachten. Sondern richtige Briefe? Die üblichen Verdächtigen wie Banken und Versicherungen haben längst alle auf Kundenportale umgestellt. Und wie oft schreibt schon das Finanzamt ...


In meinem Briefkasten war diese Woche Post vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Spannend! Doch, was wollen die?

Die Antwort: Es geht um eine Sprachstandserhebung!

Verwirrung auf meiner Seite. Doch schnell wird klar: Es geht um meinen Sohn. Übernächstes Jahr wird der eingeschult, und jetzt kommt's: Deshalb wird rechtzeitig festgestellt, ob er sprachlich überhaupt bereit dazu ist. Denn das hat Implikationen.

Die offizielle Begründung liest sich daher wie folgt:

Wait! What?

Ich übersetze das mal in Projektsprache:

✓ Alle Projektmitarbeitende sollen gute Arbeit in Projekten leisten können.

✓ Wenn ihre Mitarbeitenden dazu eine Schulung brauchen, dann bekommen sie diese rechtzeitig vor Projektbeginn.

✓ Diese Unterstützung bekommen ihre Mitarbeitenden beispielsweise in einem Basiskurs Projektmanagement.

✓ Sie möchten das im Gesetz nachlesen ...

Basiskurs Projektmanagement als Gesetzt: Naja, lassen wir die Kirche im Dorf

So ein Gesetz gibt es nicht. Ergo: wenn es um Projektmanagement geht, gehen das die wenigsten Firmen so an. Und zwar egal, ob es um ihre Projektleitungen geht, oder ‚bloße‘ Mitarbeitende im Projekt. Letztere trainiert dann meist die Projektleitung on-the-fly.

Ich habe nix dagegen, wenn Leute ins kalte Wasser geschmissen werden. Doch bitte nur dann, wenn sicher ist, dass sie schwimmen können und trotz der Kälte alleine bis an den Beckenrand zurückkommen. Eine gewisse Vorbereitung braucht es also.

Ohne Grundlagen geht es nicht im Projekt: Alles andere ist grob fahrlässig

Und obwohl es um große Kundenprojekte oder wichtige, strategische Projekte im eigenen Unternehmen geht, sehe ich:

  • Projekte ohne Zeitplan (DAS Kerndokument)
  • Teams ohne Regeltermine (DER Beweis der Ernsthaftigkeit)
  • Reinen Fokus auf Ergebnisse (DEN Nutzen hinterfragt niemand)
  • Keine formalisierten Anforderungen (DAS Ende also nie in Sicht)
  • Gewimmel und Chaos (DIE fehlende Struktur wird mit „ist halt komplex“ abgetan)
  • ...

To name a few ...

Irgendwann sitzen sie im Training vor mir, arbeiten jetzt schon seit vielen Jahren in Projekten. Und die Hälfte der Zeit betreiben wir Unlearning und Einwandbehandlung, warum was alles nicht geht. Oder nicht gebraucht wird. Oder overengineered ist.

Das Killerargument im Projektalltag: Keine Zeit, wir müssen liefern.

Und so beißt sich die Katze in den Schwanz, wenn Projektleitende nicht auf ihren Job vorbereitet wurden. Genauso wie Führungskräfte oft nicht auf ihren Job vorbereitet werden.

Und Au Backe! Im Projektmanagement kommt jetzt ausgerechnet beides zusammen.

We're in this together! Geballtes Wissen, locker und humorvoll verpackt, 1 x die Woche, ohne erhobenen Zeigefinger: Das Beste aus meinen persönlichen Erlebnissen, verbunden mit praktischen Projekt-Tipps bekommst du in meinem persönlichen Newsletter. Ganz einfach jetzt anmelden und jede Woche Projektmanagement-Botschaft-News erhalten.

Situatives Projektwissen: Klar kann man niemanden auf alle Eventualitäten vorbereiten.

Doch da komme ich zurück auf den Brief von oben: Es geht um Deutsch. Mehr nicht. In der Schule lernt man ja dann auch noch viel viel mehr.

Jetzt könnte ich sagen: „Liebe Firmen, wann schafft ihr euren Leuten endlich die Grundlagen im immer wichtiger werdenden Projektmanagement drauf?“

Doch ich hab ja auch nicht auf den Brief gewartet, um meinem Sohn bei seiner Sprachentwicklung zu unterstützen.

Weiterbildung im Projektmanagement: Lassen wir die Verantwortung mal bei uns selbst

Wenn du also Ambitionen hast, ins Projektmanagement reinzuwachsen. Oder schon mitten im Schlamassel sitzt. Für dich habe ich einst das Fitness-Studio für Projektleitende gegründet.


  1. Um dir selbst PM-Wissen, on-demand draufzuschaffen.
  2. Und an deinen täglichen Herausforderungen zu wachsen.

Überleg mal, ob das für 2026 nicht n Ansatz wäre, rechtzeitig vor dem nächsten großen Schritt, dringend benötigte Skills aufzubauen.

Für mich ist das Konsequenz.

Fragen und Antworten zum Thema Konsequenz beim Wissensaufbau und der Weiterqualifizierung für dein Projekt:

Was bedeutet Konsequenz im Projektmanagement?
Konsequenz heißt, Projekterfolg nicht dem Zufall zu überlassen, sondern bewusst Grundlagen, Strukturen und Kompetenzen aufzubauen. Und zwar bevor Projekte in die Umsetzung gehen.


Warum fehlt Projektmanagement-Grundlagenwissen in vielen Unternehmen?
Weil Projektarbeit oft als selbstverständlich angesehen wird und die nötigen Skills unterschätzt werden. Viele Organisationen setzen auf Learning-by-Doing, statt auf systematische Vorbereitung.


Ist Training im Projektmanagement wirklich notwendig?
Ja. Ohne gemeinsame Grundlagen entstehen schnell Chaos, hohe Reibungsverluste, jede Menge Friktionen, endlose Diskussionen und ineffiziente Projekte ... unabhängig von Erfahrung oder Motivation.


Warum ist „Keine Zeit, wir müssen liefern“ ein Trugschluss?
Weil fehlende Vorbereitung langfristig mehr Zeit kostet: durch Nacharbeit, Konflikte, Missverständnisse und gescheiterte Projekte. Alles vermeidbar, jedoch nicht ohne die Bereitschaft in die frühe Phase zu investieren.


Was kann ich tun, wenn mein Unternehmen keine PM-Ausbildung anbietet?
Selbst den Anfang machen! Dich persönlich weiterzubilden und weiterzuentwickeln ist vorrangig deine eigene Verantwortung. Nimm das Heft in die Hand, mit aller Konsequenz: Baue Wissen auf, schaffe dir die Grundlagen drauf, übernimm Verantwortung und wachse bewusst an deinen Herausforderungen.

👉 Pssst! Die Grundlagen im Projektmanagement kannst du dir bspw. super easy und on-demand im Projektmanagement Bootcamp draufschaffen.

💡 Mein Tipp für dich

Frag dich bei deinem nächsten Projektstart ganz bewusst:


Welche Grundlagen setze ich hier einfach voraus ... und zwar ohne sicher zu sein, dass sie wirklich da sind?


Allein diese Frage ist oft der erste Schritt zu mehr Konsequenz, Wirksamkeit und Erfolg.

Du hast noch Fragen, einen Spezialfall vorliegen oder möchtest dich mit mir austauschen? Keine falsche Scheu, klick gerne in meinen Kalender rein und vereinbar einen kostenlosen Ersttermin mit mir. Oder schreib mir eine Mail an chris(at)pm-botschaft.com.

Interessante Blogartikel

>